Samstag, 28. März 2009

Was passiert eigentlich bei einem Staatsbankrott?

Anbei ein meiner Ansicht nach sehr interessanter Artikel zum Thema Staatsbankrott vom Blog SCHNITTPUNKT:2012. Dieser wird betrieben von einem Grazer, der sich insbesondere auch mit der Situation Österreichs im Umfeld der aktuellen Krise auseinandersetzt.

An das Wort Staatsbankrott haben wir uns ja mittlerweile schon wieder genauso gewöhnt, wie an die Billionensummen für die jüngsten Rettungs- und Stützungsmaßnahmen. Was aber passiert wirklich wenn der Staat pleite geht? Und welche Auswirkungen hat dies dann für das Volk?

"Bisher galt es als ausgeschlossen, dass in Europa ein Staat bankrott geht. Wir kennen das bisher nur aus Lateinamerika und Afrika. Doch nie war es ein echter Bankrott, denn es gab immer irgendwelche Geldquellen, die, zumindest zur Überbrückung, eingesprungen sind. Siehe Argentinien, wo sich relativ rasch nach dem Staatsbankrott das Wirtschaftsleben und die Gesellschaft wieder "normalisiert" haben. In Afrika spielen andere Faktoren mit, dort sind die Gründe für Staatspleiten meist im politischen System zu suchen, wenn korrupte und skrupellose Stammesfürsten oder Militärs die Macht übernehmen oder Bürgerkriege das Land in den Bankrott treiben. Simbabwe ist ein aktuelles Beispiel.

Nun sind einige Staaten in Europa bereits bankrott oder stehen kurz davor. Die Liste ist lang und das undenkbare ist eingetroffen. Bankrott sind bereits Island, Ungarn, Ukraine, Rumänien, Serbien und Lettland. Kurz davor und schwerst gefährdet sind Irland, Grossbritannien, Spanien, Griechenland, Italien, Bulgarien und Portugal. Auch Österreich wird zu den bankrott-gefährdeten Staaten gezählt, weil durch die Probleme in Osteuropa der Staatshaushalt wegen der Bankengarantien zusammenbrechen kann.

Zur Zeit wird noch versucht, über Internationalen Währungsfond und die Europäische Union die erforderlichen Geldmittel aufzustellen. Doch die Zeit ist das grösste Problem und explosiv wird die Situation, wenn mehrere Staaten zugleich pleite gehen. Dann werden IWF und EU überfordert sein. Auch, weil derzeit noch nicht gefährdete Staaten wie Deutschland selbst grösste Probleme haben, die sie bewältigen müssen. Spätestens dann ist ein Staatsbankrott, ein richtiger Bankrott. Der Staat ist pleite und kann kein Geld mehr ausgeben. Was das bedeuten kann, hat notzeiten.de aufgelistet:

* Der Staat kann keine Gehälter mehr zahlen.
* Es werden keine Renten mehr ausgezahlt.
* Es gibt kein Arbeitslosen- und Kurzarbeitergeld.
* Die Krankenkassen kollabieren, dadurch kollabiert das Gesundheitssystem.
* Die Infrastruktur bricht zusammen (Wasser, Abwasser, Strom, Telefon, Internet)
* Die Kriminalitätsrate wird explodieren. Jeder wird sich selbst der nächste sein.
* Alle Fremde werden zum Blitzableiter, geschürt von Extremisten.
* Die Lebensmittelversorgung bricht zusammen. Die verbleibenden Geschäfte werden geplündert.
* Die Bevölkerung wird Hunger leiden.
* Politische Rattenfänger jeglicher Couleur werden versuchen die politische Macht an sich zu reißen.

Leider ist dieses Szenario mehr oder weniger wahrscheinlich. Es wird auch darauf ankommen, ob die Bruchlandung aus heiterem Himmel kommt und weite Teile der Bevölkerung, die Kommunen und auch der Staat kaum vorgesorgt haben oder ob es eher langsam geht, so dass noch Zeit bleibt, Vorsorge zu treffen.

Da die Politik in Europa ausschliesslich "Schönwetterpolitik" betreibt, wird sie einen mölichen Staatsbankrott bis zur letzten Minute "definitiv" und "in aller Deutlichkeit" (um politische Floskeln zu verwenden) ausschliessen. Der Tag der Bruchlandung kommt dann überraschend, zum Leidwesen aller, die der Blauäugigkeit und Infantilität der Politiker geglaubt haben ...

Im Zeitalter der Globalisierung und globalen Vernetzung kann ein Systemkollaps in einem der grossen, wichtigen Staaten, so wie in den USA, weitreichende, katastrophale Folgen für uns alle haben. Dann, liebe Freunde, dann haben wir den Mega Domino Day erreicht. Es werden nur wenige Stunden vergehen, und fast alle Finanz- und Wirtschaftssystem der Welt kollabieren. Das erklärt auch, warum viele Staaten durch Ankauf der US-Staatsanleihen die Vereinigten Staaten stützen, auch wenn es wirtschaftlich gesehen, ein enorm hohes Risiko inne hat. Denn Staatsanleihen sind nach dem Kollaps das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben wurden!

Angesichts der Tatsache, dass die bisherigen Milliarden Bailouts und Konjunkturrettungsversuche absolut nichts gebracht haben, kann der USA-Kollaps jederzeit stattfinden - ohne Vorwarnung.

Denn mittlerweilen sind nicht nur die Politiker und Manager jene, die die Geschicke der Staaten lenken und beeinflussen. Immer stärker bindet sich das Volk, die Bürger selbst ein, durch Demonstrationen, Revolten, Aufruhr und Rebellion. Ersichtlich ist das jetzt schon in Island, Ungarn, Griechenland, Frankreich, Lettland und immer mehr in den USA! Und das Volk kann durchaus der Auslöser eines Kollaps werden. Insgesamt wächst der Volkszorn auf die Elite und es bedarf nicht mehr viel und dieser bricht mit unheimlicher Wucht und Gewalt aus. Am 1. April ist in London eine "Riesenparty" angesagt, die vier Reiter der Apokalypse werden in der Stadt erscheinen. Ein grosse Ansammlung von Antiglobalisten, Anarchisten, Umweltschützer, Linke, Gewerkschafter und Betroffenen der Wirtschaftskrise werden eine Massendemonstration gegen die Bankster im Herzen von London am 1. April durchführen, der Tag an dem die Staatsoberhäupter aus aller Welt zum G20 Gipfel eintreffen. (alles-schallundrauch.blogspot.com) Auf der Webseite der Organisatoren g-20meltdown.org steht: Am 1. April werden wir der G20 zeigen was ein Zusammenbruch bedeutet. Hast du dein Hause verloren? Deinen Job verloren? Dein Erspartes oder deine Pension verloren? DANN IST DIESE PARTY FÜR DICH! Eine Koalition von über 100 Organisationen sind involviert. die wie sie selbst sagen, die City brennen sehen wollen! Eine "Party" gegen die Elite, gegen die Finanzwelt, gegen die Politik!

Doch was soll uns in Österreich viel passieren, haben wir doch das Lächeln des Faymann, die Versprechen des Treichl und unsere sprichwörtliche Gelassheit ... ;-)"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen