Freitag, 20. März 2009

Eine Billion US-Dollar, wieviel ist das eigentlich?

Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise, die genau genommen ja eine Systemkrise ist, hat die Märkte voll erfasst. Täglich überbieten sich Notenbanken und Regierungen mit Rettungspaketen und diversen Stützungsmaßnahmen. Und die Summen, die dafür nötig sind, werden immer astronomischer.

Von Millionen reden wir in diesen Zusammenhang schon lange nicht mehr. Und auch Milliarden klingt für den abgestumpften Leser nach nicht mehr viel. Nein, aktuell sind wir dabei, uns an das Wort Billionen zu gewöhnen. Aber wieviel ist das eigentlich? Ok, eine 1 mit zwölf Nullen. Aber wie viel ist das wirklich in realen Scheinen, sagen wir 100-Dollar-Noten?

Dazu habe ich einen Artikel des Investor Verlags gefunden, der dies meiner Meinung nach sehr gut veranschaulicht. Das Endergebnis, wieviel eine Billion US-Dollar (gestückelt in 100er-Scheinen) tatsächlich ist, sieht so aus:
Quelle Grafik: www.pagetutor.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen