Samstag, 18. April 2009

Was versteht man unter einer auf Ressourcen basierenden Ökonomie?

Das Konzept der Ressourcenbasierten Ökonomie geht auf den 1916 geborenen Jacque Fresco zurück, einem US-amerikanischen Wirtschaftsingenieur, Architekten, Sozial-Konstrukteur und Zukunftsforscher.

Das Konzept verfolgt das Ziel, die derzeitige auf Knappheit und Monetarismus beruhende Geldpolitik abzulösen. Fresco argumentiert, dass die Welt reich an natürlichen Ressourcen und Energie sei und dass mit moderner Technologie, vernünftiger Effizienz und gleichzeitiger Aufhebung der Beschränkungen der ökonomischen Entwicklungsfähigkeit sämtliche Bedürfnisse der globalen Bevölkerung im Überfluss befriedigt werden könnten.

Um seine Idee besser verstehen zu können gibt er folgendes Beispiel an:

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges hatten die Vereinigten Staaten knapp 600 first-class Kampfflugzeuge. Dieser Mangel wurde rapide ausgeglichen indem man 90.000 Flugzeuge pro Jahr produzierte. Die Frage zu Beginn des zweiten Weltkrieges: Hatten wir genug Geld um das benötigte Kriegsmaterial herzustellen? Die Antwort war Nein, wir hatten nicht genug Geld, noch hatten wir genug Gold, aber wir hatten genug Ressourcen. Es waren die verfügbaren Ressourcen, die den Vereinigten Staaten eine höhere Produktion und Effizenz erlaubten, was wiederum nötig war um den Krieg zu gewinnen. Unglücklicherweise passiert sowas nur in Zeiten des Krieges.

Um sein Konzept durchführen zu können, erklärt Fresco, müsse man all die Ressourcen dieser Erde als ein gemeinsames Erbe aller Menschen verwalten und dies nicht bloß durch ein paar wenige Auserwählte geschehen lassen. Weiter sagt er, dass die gängige Praxis der Ressourcen-Limitierung durch monetäre Methoden irrelevant und kontraproduktiv für unser Überleben ist.

Anbei der dritte Teil des Films Zeitgeist Addendum zum Thema "The Venus Project". Dieses Projekt zeigt die Welt mal aus einer anderen Perspektive. Laufzeit ca. 68 Min.



Anbei ein weiteres Video zu diesem Thema, Quelle: http://www.bazzty.de, Laufzeit ca. 10 Min.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen