Donnerstag, 16. April 2009

Verlieren wir das Internet?

Die deutsche Familienministerin von der Leyen macht mit dem Vorwand, Kinderpornographie zu bekämpfen, Kritiker ihres nach Meinung fast aller Experten zum Scheitern verurteilten Plans, Internet-Seiten ohne richterliche Kontrolle zu sperren, mundtot. Dafür eröffnet ihr Zensursytem wunderbare staatliche Zugriffsmethoden auf das Medium. Methoden, die man aus China, dem Iran und Nordkorea kennt.

Die Tage des freien Internets sind demnach gezählt. Schon bald bestimmt das also das Bundeskriminalamt (BKA), wohin die Untertanen surfen. Ein großer Schritt weiter in Richtung Überwachungsstaat. Und die Politiker in Österreich werden wohl auch nicht lange warten und ähnliche Maßnahmen ergreifen.



Das Internet bedeutet in seiner jetzigen Form für die Elite eine enorme Gefahr, stellt es doch den einzigen noch verbliebenen Raum für freie Meinungsäußerung dar. Doch die Elite hat Angst um ihr Informationsmonopol und einer ihrer Vertreter, Jay Rockefeller, behauptet jetzt, das Internet ist die grösste Gefahr für die nationale Sicherheit.



Anbei auch ein interessanter Artikel dazu vom Alles Schall und Rauch Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen