Dienstag, 26. Mai 2009

Wie Wirtschaftsartikel zu lesen sind...

Quelle: Hartgeld.com-Forum: "Ich habe einen guten Bekannten, der selbst als Journalist arbeitet. Viele Wirtschaftsredakteure wissen sehr wohl Bescheid, können ihre Meinung jedoch nicht offen transportieren. Die "politische Korrektheit" muss eingehalten werden. Deshalb versuchen diese Journalisten, die Botschaft zwischen den Zeilen zu verstecken. In vielen Fällen wird das geschilderte Szenario einfach als das unwahrscheinlichste deklariert.

Das ist ein beliebter Journalistentrick. Man beschreibt einen Sachverhalt, zu den man tatsächlich steht, und distanziert sich jedoch augenblicklich davon. Die zu transportierende Botschaft wird immer versteckt! Die Autoren dieses Artikels konterkarieren ihre Distanzierung jedoch, indem sie für dieses Szenario Ereignisse darlegen, die in dieser oder ähnlicher Form Form ja bereits Realität geworden sind. Die Mainsteampresse liefert ebenso systemkritische Berichte, nur muss man es verstehen, zwischen den Zeilen zu lesen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen